CSR in Hessen

in Vorbereitung: 

„CSR in Hessen | Transformation zur Nachhaltigkeit: Worte von Pionieren, Mutmachern und Wegbereitern aus Wirtschaft und Wissenschaft, Luft- und Raumfahrt, Politik und Zivilgesellschaft“ (Arbeitstitel)

Als Herausgeberinnen arbeiten Sabine Böhling und Anke Trischler gemeinsam an der neuen Publikation „CSR in Hessen: Transformation zur Nachhaltigkeit“, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 im Springer Gabler Verlag erscheint.

CSR in Hessen ist Teil dieser Management-Reihe und weist dem Begriff CSR eine neue Dynamik zu.

CSR neu entdecken als Corporate Sustainability and Responsibility, aber nicht nur in Unternehmen: Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung gewinnt in der Wirtschaft und Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, Politik und Zivilgesellschaft an Bedeutung: Es geht uns alle an. Eine klare Positionierung, die interdisziplinäre Verknüpfung spezifischer Wissensgebiete und der intergenerativ-gesellschaftliche Diskurs auch zu aktuellen Management- und Forschungsthemen ist ein Teilziel dieser Publikation. Sie hat den Anspruch, die bestehenden Managementansätze durch neue Ideen und Konzepte zu ergänzen, um so durch das Paradigma eines nachhaltigen Managements einen neuen Standard zu setzen. Die Autorinnen und Autoren gehen in ihren Beiträgen mutig voran, erweitern und interpretieren den Begriff CSR neu u. a. als Civic Social Responsibility, Common Sustainable Responsibility. Ihnen gemeinsam ist die Haltung: Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk.

Zur Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Reihen-Hrsg.: Prof. Dr. René Schmidpeter

In 04.2019 veröffentlichte der Verlag Springer Gabler den 50. Titel innerhalb von fünf Jahren in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility: „Intelligente Unternehmer denken die Gegenwart von der Zukunft her – sie sehen, dass unternehmerische Lösungen für soziale und ökologische Probleme nicht nur dringend benötigt werden, sondern dass damit auch ‚gutes‘ Geld verdient werden kann“, begründet Reihen-Herausgeber Prof. Dr. René Schmidpeter den Erfolg.

Die deutschsprachige CSR-Reihe geht davon aus, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens davon abhängen wird, wie es den gegenwärtigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen in allen Geschäftsfeldern begegnet. Nur dann, wenn Organisationen in ihrem gesamten Handeln und allen Bereichen gesellschaftlichen Mehrwert generieren, könnten sie auch in Zukunft erfolgreich Geschäfte machen und ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit leisten. Die CSR-Reihe unterstützt Denker und Lenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte dabei, ihr Wissen und ihre Kompetenz im immer wichtiger werdenden Themenfeld CSR zu erweitern.

Springer Gabler (www.springer-gabler.de) publiziert deutschsprachige Lehr- und Fachmedien im Bereich Wirtschaft. Das Programm steht für fundierte Inhalte und kompetenten Service u.a. rund um die Themen Management, Marketing und Sales, Finanzdienstleistungen, Controlling, Steuern. Springer Gabler greift aktuelle Fragen der Wirtschaft auf und bietet zuverlässige Lösungen für Wissenschaft und Praxis. Das Portfolio umfasst gedruckte Bücher und eBooks, Zeitschriften, Online-Angebote und Veranstaltungen. Springer Gabler ist Teil von Springer Nature.

(Quelle: Springer Gabler, Produktflyer)